Istanbul Reisetipps

Hallo Ihr Lieben

Heute habe ich mir vorgenommen etwas über meine Lieblingsstadt zu posten. Es ist uns ja bekannt das immer mehr Menschen sich für einen Städteurlaub entscheiden. Immer mehr Menschen zieht es zu Metropolen wie Istanbul. Die einzige Stadt, die auf zwei Kontinenten liegt, empfängt jedes Jahr unzählige Besucher.

Istanbul ist die Stadt in diese ich mich verliebt habe und mir mein Leben ohne Istanbul zu besuchen nicht vorstellen kann.

Es ist immer wieder ein schönes Gefühl zu sehen wie die Menschen sich für die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten der Stadt interessieren und kennen lernen möchten.
Istanbul ist eine Metropole mit ca. 15.000.000 Einwohnern, 1.600 Jahre lang war Istanbul die Hauptstadt der Byzantiner, Römer und Osmanen.
Die Historie dieser Stadt ist so lang wie kaum einer anderen Metropole, aber da möchte ich nicht weiter eingehen denn Istanbul muss man Leben und man lebt die ganze Historie mit.

Ich würde euch empfehlen einen Hotel in Sultanahmed zu buchen denn von dort aus kommt Ihr ganz leicht überall hin. Es gibt eine menge öffentliche Verkehrsmittel womit ihr überall hingelangen könnt. Mit einer Istanbul-Card (erhältlich an diversen Bus und Metro Stationen, oder an Fähren Häfen), diese Karte könnt Ihr mit eurem Wunschbetrag aufladen und eure Reise Starten. Ihr könnt für mehrere Personen nur eine Karte erwerben und diese gemeinsam nutzen  oder für jede Person jeweils eine, Kostenpunkt ist ca. 7 TL.

Eine Fahrradtour ist in Istanbul leider nicht möglich, denn bei so vielen Einwohner gibt es doppelt so viele Autos und das kann ganz schön gefährlich werden, ich würde euch Raten für lange Strecken die Öffentlichen Verkehrsanbindungen wie die Metro, Metrobus, Tram, Bus, Taxi, Dolmus und Fähren zu benutzen und bei kurzen Strecken laufen, laufen, laufen, solange eure Beine euch tragen ;)

Und damit Ihr in dieser schönen sowie modernen Stadt den Überblick bewahrt, folgt nun meine Liste mit den meisten Sehenswürdigkeiten und Tipps für eure Reise nach Istanbul.

Falls Fragen entstehen stehe ich jeder Zeit zur Verfügung, denn ich kenne meine 2. Heimat wie meine Westentasche ;) Ihr könnt mich über den Contact Me Bereich anschreiben.




1. Sultan-Ahmed-Moschee / Blaue Moschee
Die Sultan-Ahmed Moschee, auch bekannt als „Blaue Moschee“ ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Neben der Hagia Sophia und der Süleymaniye Moschee bildet die Blaue Moschee eine der größten islamischen Gotteshäuser in Istanbul. Ihren berühmten Namen erhielt die Blaue Moschee durch ihre zahlreichen blau-weißen Fließen im Inneren. 1616 fertiggestellt ist sie heute die Hauptmoschee in Istanbul. Mit ihren sechs Minaretten und ihrem gewaltigem Bau gibt sie ein eindrucksvolles Bild in Istanbul ab. Die Sultan-Ahmed Moschee kann grundsätzlich täglich besichtigt werden. Um eine angemessene Bekleidung wird hingewiesen. Also dort bitte nicht mit knappen Klamotten auftauchen ;)
Adresse: Sultan Ahmet Mh | Öffnungszeiten: Montag - Sonntag | Eintritt Frei




2. Hagia Sophia
Die Hagia Sophia, ist neben der Blauen Moschee, das wohl bekannteste Gebäude in Istanbul. Anders als ihre „Nachbarinnen“ wurde die Hagia Sophia ursprünglich nicht als Moschee sondern als byzantinische Kirche erbaut, so dass sie auch als Sophienkirche bekannt ist. Der Bau der Hagia Sophia begann bereits um 532 n. Chr. und ist damit das historische Gebäude der Stadt. Erst mit der Eroberung Konstantinopel durch Sultan Mehmed II. 1453 und dem damaligem Untergang des Byzantinischen Reichs ging die Hagia Sophia in den islamischen Glauben über und wurde zur Moschee. 1934 beschloss der türkische Ministerrat die Hagia Sophia in ein Museum umzuwandeln, um damit allen die Möglichkeit zu geben, die beeindruckende Geschichte dieses Gebäudes zu erleben. Ich sage immer das die Hagia Sophia das einzige Gebetshaus ist, wo beide Glaubensrichtungen zusammen treffen.

Adresse: Ayasofya Meydanı Sultanahmet Fatih | Öffnungszeiten: Montag- Sonntag 




3. Dolmabahçe-Palast
Der Dolmabahçe-Palast befindet sich direkt am Ufer der europäischen Bosporus Seite. Er diente ab dem 19. Jahrhundert dem Sultan als Residenz und beeindruckt mit seiner wunderschönen Fassade sowie seinen verspielten Innenräumen. Der Dolmabahçe-Palast zeigt eindrucksvoll die frühere Macht des osmanischen Reichs. Das Äußere ähnelt stark dem europäischen Baustil und ist klassisch in zwei Flügel mit Mittelschiff aufgeteilt. Im Inneren überwiegen dagegen die eindrucksvollen verzierten Golddecken und riesigen Kronleuchter. Der beeindruckendste Saal ist ohne Zweifel der Muayede Salonu, der das Zentrum des Palastes darstellt und eine Fläche von 2000 m² umfasst. Der Dolmabahçe-Palast wird noch heute für offizielle Staatsbesuche genutzt, kann aber ansonsten von Besuchern besichtigt werden.

Adresse: Vişnezade Mh., Istanbul | Öffnungszeiten: Di - Mi, Fr - So




4. Süleymaniye-Moschee 
Die Süleymaniye Moschee ist eine der größten Moscheen Istanbuls und aufgrund ihrer imposanten Lage auf einem Hügel schon von weitem aus zu erkennen. Neben der eigentlichen Moschee befinden sich in unmittelbarer Nähe noch Dutzend weitere Gebäude sowie eine weitläufige Gartenanlage, so dass man schnell den Eindruck erhalten kann, sich in einem eigenen Stadtteil zu befinden. Beispielhaft aufgezählt gehören zum Komplex ein astronomisches Observatorium, ein Krankenhaus mit medizinischer Fakultät sowie vier weitere öffentliche Universitäten. Die Moschee wurde in einer Rekordgeschwindigkeit von nur sieben Jahren erbaut und 1557 fertiggestellt. Ihre Innenausstattung, ist, anders als z.B. bei der Blauen Moschee oder der Hagia Sophia, eher schlicht ausgefallen und wirkt damit insgesamt dezenter.

Adresse: Süleymaniye Mh. | Öffnungszeiten: Montag - Sonntag | Eintritt Frei 




5. Der versunkene Palast
Der versunkene Palast ist eine unterirdische Zisterne, die zur Speicherung von Wasser erbaut wurde. Bereits um 532 n. Chr. wurde die Zisterne für die Sicherung des Wassers für den heute komplett zerstörten großen Palast erbaut. Noch heute können die beeindruckenden und verzierten Säulen besichtigt werden, um die sich herum immer noch Wasser befindet. Neben normalen Besichtigungen finden auch Lichtspiele in regelmäßigen Abständen statt. Weitere Informationen

Adresse: Yerebatan Caddesi 13 | Öffnungszeiten: Montag - Sonntag | Eintritt: €3,40 




6. Topkapi Palast 
Der Topkapi Palast ist ein beeindruckender Bau, der in einer exponierten Lage direkt am Bosporus liegt. Der Palast diente in den letzten Jahrhunderten den Sultanen als Wohn- sowie Regierungssitz. Erbaut wurde die Palastanlage, mit einer Gesamtfläche von 69 Hektar, kurz nach der Eroberung Konstantinopels im Jahre 1453. In den Hochzeiten des osmanischen Reiches lebten im Palast bis zu 5000 Personen und bildeten damit eine eigene Kleinstadt innerhalb Konstantinopels. Der Topkapi Palast besteht aus dutzenden Gebäuden sowie einer weitläufigen Gartenanlage. Sowohl die Inneneinrichtung als auch die Architektonik der Gebäude sind bis heute faszinierend und sehr gut erhalten. Absolutes Highlight ist aber der fantastische Panoramablick über den Bosporus und Istanbul. Seit 1923 sind große Teile des Palastes ein Museum, so dass Besucher teile der Gebäude sowie die Gartenanlage besuchen können.

Adresse: Topkapı Sarayı | Öffnungszeiten: Mo, Mi - So




7. Kapalıçarşı Basar
Der Kapalıçarşı Basar, im deutschen auch „Großer Basar“ genannt, ist eine überdachte Markthalle im alten Stadtteil von Istanbul. Mit einer Gesamtfläche von über 31.000 m² und über 4000 einzelnen Geschäften zählt der Kapalıçarşı Basar zu den Größten Basaren in Istanbul. Neben zahlreichen orientalischen Produkten, ist der Basar vor allem für seinen silber- und Goldschmuck bekannt. Aber auch andere Lebensmittel, Gewürze und Teppiche sind werden angeboten. Wie üblich auf Märkten ist auch der Kapalıçarşı Basar in Themengebieten unterteilt. Der Basar kann täglich besucht werden. Außerhalb der Öffnungszeiten sind die Eingangstore zum Basar verschlossen. Wem der Große Basar zu überlaufen bzw. zu touristisch ist, findet eine gute Alternative im Mısır Çarşısı, auch Ägyptischer Basar genannt.

Adresse: Kalpakçılar Caddesi Sorguçlu Han 22 | Öffnungszeiten: Montag - Sonntag | Eintritt Frei




8. Bosporus
Der Bosporus ist die Lebensader von Istanbul. Schon in vergangenen Tagen wurde das Potential sowie die taktisch gute Lage des Bosporus erkannt, weshalb schon früh an dieser Stelle die ersten Gebäude errichtet wurden. Die erste größere Stadt, Byzantion, wurde bereits um 660 v. Chr. am Bosporus gegründet. Über die Jahrhunderte wurde aus Byzantion zunächst Konstantinopel bis hin zum heutigen Istanbul. Auch heute ist der Bosporus eine viel befahrene Seestraße und wird vor allem von Containerschiffen regelmäßig durchfahren. Aber auch Fischerboote sind regelmäßig unterwegs, so dass man in zahlreichen Restaurants direkt am Bosporus auch heute fangfrischen Fisch serviert bekommt. Wer Istanbul besucht, sollte deswegen auch unbedingt einmal an den Bosporus gehen. Neben der Möglichkeit am Bosporus zu flanieren, kann man auch mit Ausflugsbooten auf diesem fahren oder an in einem der zahlreichen Restaurants am Ufer einkehren.
Eine Bosporus Tour ist ein großes Highlight jedes Istanbul Aufenthaltes. Ein Ausflug lohnt sich immer ganz besonders dann, wenn man einfach mal der Hektik der Großstadt für einen Moment entfliehen will. Ich garantiere - nach wenigen Minuten auf dem Boot fühlt man sich schon viel besser. Die Ausflugsboote starten in Eminönü oder nähe des Dolmabahce Palastes. Vormittags wird eine kleine Tour angeboten und dauert ca. 2 Stunden. Der Preis liegt bei 25 - 30TL
Nachmittags: Große Touren 4h; 40-50 TL.




9. Nostaljik Tramvay
Das Verkehrsnetz in Istanbul wurde in den vergangenen Jahrzehnten stark ausgebaut. Neben zahlreichen Buslinien und Straßenbahnlinien gibt es auch eine moderne U-Bahn. Neben all diesen Verkehrsmöglichkeiten, gibt es heute auch noch die historische Nostaljik Tramvay (Nr. T5). Diese historische Straßenbahn verbindet heute den Taksim-Platz mit dem Tünel. Die Strecke wurde 1990 eröffnet und wird mit renovierten Originalfahrzeugen betrieben.




10. Bosporus Brücke
Die Bosporus Brücke wurde 1973 eröffnet und verbindet das europäische mit dem asiatischen Kontinent. Mit einer Gesamtlänge von 1560 m bietet sie einen tollen Blick auf die beiden Uferseiten, während man über diese fährt. Obwohl die Brücke als solche eher unspektakulär ist, ist umso imposanter, dass man bei der Überfahrt tatsächlich zwei Kontinente in nur wenigen Minuten betritt. Deswegen ist Istanbul auch die einzige Stadt, die sich auf zwei Kontinenten befindet. Eine Überfahrt lohnt sich entsprechend.




11. Galata Turm
Der im Jahre 1348 von den Genuesischen Kolonisten errichtete Galataturm ragt 68 m über dem Goldenen Horn hoch. Der Turm befindet sich im heutigen Stadtteil Galata. Man kann ihn von der ferne sehen. In osmanischer Zeit war der Turm ein Gefängnis und ein Wachturm. Heute benutzt man ihn um sich ein Überblick über Istanbul zu verschaffen. Man kann mit einen Fahrstuhl hochfahren und eine zauberhafte Aussicht auf den Bosporus und auf das Goldene Horn genießen oder im Cafe/ Restaurant entspannen. Nach einer Erzählung soll es einen Unterirdischen Tunnel zwischen dem Galata Turm ud der nahegelegenen Bereketzade Moschee geben. Ausserdem heisst es auch das bei dem ersten besuch auf dem Galata Turm achten soll mit wem man hochsteigt, denn der Sage zufolge sollen diese Personen zueinander gehören und Ihre liebe verewigen.
Tipp: besuchet den Turm bei Sonnenuntergang !
Ab 20 Uhr hat nur noch das Restaurant geöffnet.




12. Bosporus Brücke
Der Mädchenturm (oder Leandertrum; türk.: kiz kulesi), ist neben der Hagia Sophia und der Blauen Moschee das Wahrzeichen Istanbuls. Er steht knapp 180m vor der asiatischen Küste Üsküdars auf dem Bosporus. Man nimmt man an, dass das Bauwerk gegen Ende des 5. Jh. v. Chr. von einem athenischen Feldherr Alkibiades errichtet wurde. Dieser Turm diente damals als Zollstation. Alle aus dem Schwarzen Meer kommenden Schiffe mussten ein Zehntel ihrer Ladung abgeben. Heute gibt es hier ein Restaurant und kann auch für besondere Anläße angemietet werden.




13. Rumeli Hisari
Diese Gigantische Festungsanlage auf dem europäischen Ufer wurde genau ein Jahr vor der Eroberung Istanbuls (1453) in nur vier Monaten gebaut. Damit bezweckte der Sultan den gesamten Bosporus zu kontrollieren und die Belagerung für Konstantinopel vorzubereiten. Jeden Sommer gibt es hier Konzerte berühmter türkischer Musiker und Künstler.








14. Istanbul Modern
Das im Jahre 2004, direkt am Bosporus am Karaköy Hafen eröffnete Museum: "Istanbul Modern" ist das aller erste moderne Kunstmuseum der Gegenwart in der Türkei. Neben permanenten Ausstellungen gibt es auch Wechselausstellungen. Das Museum will zeitgenössische Kunst in Bildhauerei, Malerei und Photographie von internationalem Rang vorstellen. Die zum Museum umgebaute Lagerhalle umfasst eine Ausstellungsfläche von 8000 m². Tipp: Ganz in der Nähe ist Tophane, das bekannt ist für seine zahlreichen Wasserpeifen Lokale.




15. Die osmanischen Fischboote
Der Balik Ekmek, also frischer Fisch aus dem Bosporus im Türkischen Brot, ist ein wahrer Klassiker eines Istanbul Aufenthaltes. Die Fischbrote findet man meist auf der linken Seite am Fußufer der Galatabrücke am Goldenne Horn. Dort gibt es auch wegen der langen Tradition Fischboote im osmanischen Stil, denn die Fischbrot-boote waren auch in der Zeit des Osmanischen Reiches sehr beliebt und geschätzt. Die Fische werden direkt und ganz frisch vom Bosporus gefischt. Auch Heute noch sind die Fischboote unverzichtbar. Der frische Frisch wird hier aufbereitet, gegrillt und zusammen mit Salat und Zwiebel in türkisches Brot verpackt.
Die Preise sind äußerst günstig. Für ein Fischbrot musste man lediglich 4 TL bezahlen. Also ausprobieren und keine Angst haben ! Es ist alles Frisch.




16. Istiklal Caddesi (Unabhängigkeit Straße)
Die Istiklal Caddesi führt geradewegs vom Taksim Platz hinunter ,vorbei am Galata Turm bis zur Galatabrücke. Alle bekannten Marken sind hier mit einer oder mehrerer Filialen vertreten. Ebenso gibt es viele interessante (für Europäer eher unbekannte Marken Shops) mit ansprechenden Angeboten. Viele tolle Restaurants mit frischen (und fangfrischen Angeboten) säumen den gepflegten aber auch sehr frequentierten Weg. Man sollte auch schon mal rechts und links der Fußgänger-Strasse in die alten Passagen gehen. Hier gibts es weitere sehenswerte Restaurants und Geschäfte. Viele kleine Handwerksbetriebe mit Instrumenten oder hier produziertem Schmuck findet man im unteren Drittel der Strasse. Alle Paar Meter findet man auch Shops in denen frisch gepresste Fruchtsäfte z. B. Pommgranate für wenige Lira frisch zubereitet werden. Ein toller Spaziergang um Land und Leute kennenzulernen. Wer immer noch nicht müde ist kann dann über die Galatabrücke weiter in die Altstadt gehen.


Es ist leider nicht möglich in einer kurzen Zeit und unter 16 Punkten über Istanbul zu schreiben, aber ich hoffe das mein Beitrag euch gefallen hat und diese aufgeführten Punkte haben eure Interesse geweckt. Ich werde bei Gelegenheit diesen Beitrag erweitern, falls Ihr Fragen habt stehe ich jeder Zeit zur verfügung und würde mich über eine Nachricht freuen.

Vielen Dank  

















Previous PostÄlterer Post Startseite

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen