Türkischer Sigara Börek mit Käse Füllung (Zigarren Börek)

Hallo an alle
hier habe ich wieder ein leckeres Rezept für euch. Vielleicht kennt ihr schon die gefüllten Teigröllchen, die aussehen wie Zigarren. Diese Röllchen heissen Sigara Börek und kommen ursprünglich aus der Türkei. Man kann Sie als Hauptmahlzeit essen oder auch als Snack für Zwischendurch. Warm oder Kalt diese dinger schmecken immer. Wenn man ganz schnell mal etwas Spezielles Zubereiten möchte ist Sigara Böregi genau das richtige. Dazu einen gesmischten Salat oder ein paar Scheibchen Tomaten, Gurken und ein Paar Oliven, schon ist das Mittag- oder Abendessen geglückt ;)


Für das Zigarren Börek benötigt man folgende Zutaten:

10 Teig - Blätter (dreieckige Yufka-Teigblätter, gibts in türkischen Läden)
250 g Feta - Käse (Schafskäse)
1/2 Bund Petersilie
Öl zum Frittieren


Zubereitung der Füllung:


Die Petersilie klein Hacken und mit dem Schafskäse gut verkneten.


Zubereitung des Zigarren Börek's:

Die Yufka-Blätter der Länge nach in der Mitte durchschneiden. Statt ursprünglich 10 Blätter hast du nun 20 spitze Dreiecke.
Jedes Teigblatt sollte bevor man es befüllt mit den Fingern ein wenig mit Wasser befeuchten werden. Dann hält der Teig besser zusammen. 

Man nimmt das Teigdreieck und legt es mit der Spitzen Seite nach oben, in die breiteste Stelle eines jeden Teigdreieckes wird die Füllüng platziert (ca. Walnuss Groß) Dann wird der Teig von der Breiten Seite  nach oben zur Spitze hin fest zugerollt. Die Spitze msollte man mit feuchten Fingern noch mal gut andrücken.

Alle Böreks in einer Pfanne mit reichlich Öl ungefähr 7-8 Minuten frittieren bis sie goldbraun sind, dabei mehrfach wenden.

Viel Spaß beim Nachkochen

Guten Appetit.

Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen